[Chaos CD]
[HaBi 1]    Telebox
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

Telebox

Die DBP begann Anfang Juli mit dez Probebetrieb ihres elektronischer Briefkantendiensten TELEBOX. kurz Tbx. Das aus den USA erworbene PRIKOS System verfügt über 5t Zugänge. Die DBP bietet für einmalige DM 65,- bis zum 30.9 Postfächer an. Die DBP gibt sich international, sie verzichtet nicht nur auf deutsche Umlaute, sie hat auch nur einen Bruchteil der Standardsoftware gekauft. Statt die wenigen in ein grausames Deutsch übersetzten Funktionen wie >MITT LES LALL< (Lesse alles und lösche es) zu erweitern, werden nicht nur die DIALOGmöglichkeiten (Konferenzen über die Tastatur) gesperrt. Die Post, die das System für den gesunden Mittelstand konzipierte, bietet in Anschluss an den Probebetrieb für Horror-Gebühren nicht mehr als einen abgespeckten amrikanischen Standardrechner. An eine Verbindung zu TX und TTX ist derzeit nicht zu denken (in USA normal). Herr T. vom Referat T21 hat derzeit jedoch andere Sorgen: HACKER!

Seit Freitag, 13. Juli werden die Benutzer mit Meldungen überschwemmt. Mit der Kennung BIG001 und den passenden Wort (Pswd) BROTHER knackten Unbekannte die Kiste (engl. Box). Der Inhaber war nicht BIG BROTHER, sondern die Fa. Brother International GmbH, kurz: BIG. Herr K. von BIG entdeckte den Besuch an nächsten Morgen. Er glaubte den System nicht, als es behauptete, er habe zuletzt nachts um zwei gearbeitet. Ein Hackerrundbrief bestätigt seinen Verdacht.
In T21 wurde fieberhaft versucht, rauszukriegen, was die Hacker alles angestellt hatten. Die Teilnehmer kriegten einen beruhigenden Postrundbrief und wurden 2 Wochen bei jeden Einschalten mit einer Hundertschaft Ausrufezeichen und den Text IHR PASSWORT IST ZU EINFACH UND SOLLTE VERTRAULICH BEHANDELT WERDEN genervt. >Wir haben alles im Griff und genau rekonstruiert, was in der Nacht gelaufen ist< meinte ein Postler.

Herr K. entschuldigte sich auch und nach 2 Wochen hatte sich die Aufregung gelegt.

Seit den 1. August jedoch herrscht Verwirrung. ln unregelmäßigen Abständen treffen zeitversetzte Nachrichten (heute schon die Weihnachtspost erledigen) ein, die an jenem Freitag auf die Zeitreise geschickt wurden. Die DBP hält sich bedeckt, wir berichten weiter.

Amtl. Infos von FTZ, T21, nicht amtliche in den anderen Mailboxen.

 
45621040000                                  <------- das ist die NUA! 
DATEX-P: Verbindung hergestellt              <------- Datex OK-Meldung 
Telebox-Ketz Mannhein 18.4H System 15        <------- Teilnehmermeldung 
Bitte vorstellen:                            <------- ID-Anforderung 
<id postmaster                               <------- ID von Sys-op 
Pasowort: top-secret                         <------- Pswd von Sys-Op 
TELEBOX-Zentrum Mannhein 18.AH(I5)           <------- akzeptiert!!! 
Angeschaltet um/am: 00.52 / 15.07.1984 
Letzter Zugang um/an: 00.50 / 15.07.1984 
   Ein Verzeichnis der Probeteilnehmer finden sie im 
   *************** INFO PROBE.VERZ ***************** 
!!!!!!IHR P A S S W O R T SOLLTE NICHT SO EINFACH SEIN!!!!! 
!!!!!!!!!!!!!!!!UND MUSS VERTRAULICH BEHANDELT WERDEN!!!!!! 
Vorliegende Mitteilungen.
1 Gelesen, 2 Ungelesen, 1 Ungel. Express, 1 Geheim, Gesamt 5) >nitt les lall < ---- Lese u. Lösche Alle Mitteilungen Von: JOHN Abgesandt: Fre 13-Juli-84 12:31 Sys 15 (22) Betreff: unberechtigte Zugriffe Sehr geehrte Probebetriebsteilnehmer von TELEBOX ! Leider können wir bei der Einführung der Dienstleistung TELEBOX nicht immer davon ausgehen, dass das System nur in der vorgesehenen Weise benutzt wird. Das Erschleichen von Leistungen wird mancherorts als Sport angesehen, obwohl es ein strafrechtlicher Tatbestand ist. Wir weisen noch einmal daraufhin, daß die Vertraulichkeit des Passwortes von Teilnehmer selbst sicherzustellen ist. Wir haben Ihnen empfohlen, das Passwort aus mindestens 6 Stellen zu bilden. Es sollte auch keine Ahnlichkeit mit bestehenden Bezeichnungen (Firmennamen, Familiennamen, Telefonnummern, Geburtsdaten o. ä.) haben. Ein derart gestalteten Passwort bietet genügend Schutz gegen unbefugten Zugriff. Bitte berücksichtigen Sie diese Gesichtspunkte und helfen Sie uns, die Dienstleistung ihren beabsichtigten Zweck zuzuführen. mit freundlichen Grüßen Ihre Bundespest Mitteilungs-Funktionen sind beendet. Es wurde alles gelöscht.

 

  [Chaos CD]
[HaBi 1]    Telebox
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]